Die Darts - Aufbau eines Dartpfeils

Ein Dart besteht aus mindestens 4 Bauteilen.

Spitze - Barrel - Schaft - Flight

Dazu gibt es noch diverses Zubehör 

 

Die Spitze

Bei Steeldarts sind die Spitzen meist in das Barrel eingepresst und können i.d.R. nur mit speziellem Werkzeug gewechselt werden. Um Softdarts für Steeldart zu verwenden gibt es die sog. Conversation Points in verschiedenen Ausführungen und aus verschiedenen Materialien. Softdarts, wird bzw. kann nur mit Spitzen aus Kunststoff gespielt werden.

 

Spitzen für Steeldart:

Eine Standard Steeldartspitze besteht in der Regel aus Stahl. Es gibt glatte oder auch welche mit Rillen oder angerauter Oberfläche, was die unterschiedlichsten Zwecke erfüllen kann. Zum einen sollen die Spitzen durch den zusätzlichen Grip besser im Board halten, also um Bouncer zu vermeiden, zum anderen mag man es als Spieler vielleicht wenn die Spitze über Rillen verfügt um einen besseren Grip zu haben oder einen Anhaltspunkt damit der Dart immer gleichbleibend gegriffen wird. Dies ist jedoch eine Individuelle Geschichte die von Spieler zu Spieler stark variieren kann. Eine allgemein gültige Info kann man diesbezüglich nicht geben. Die neueste Generation Spitzen besteht aus Federstahl, dies soll die Ablenkung des nachfolgenden Darts verringern indem sich der steckende Dart wegbiegen kann.

 

 

Die Conversation Points, also Wechselspitzen für Steeldart gibt es aus verschiedenen Materialien. Die einfachsten und günstigsten Stahlspitzen bestehen aus einem Gewindeteil in dem eine Stahlspitze eingepresst ist. Eine Sonderform sind die Powerpoint oder Hammerhead Spitzen. Hier sind die Spitzen beweglich in der Aufnahme. Dies soll bewirken dass beim auftreffen des Darts durch die "Hammerwirkung" die Spitze tiefer in das Board getrieben wird und somit der Dart sicherer steckt. Daher auch der Name "Hammerhead"

Dann gibt es Spitzen aus Carbon, diese haben den Vorteil wenn man auf einem Steeldartboard trainiert man durch das identische Gewicht nahezu die gleichen Flugeigenschaften hat wie mit normalen Softdart Spitzen. Wegen der Abnutzung sind diese allerdings am wenigsten haltbar. 

Spitzen aus Titan erfreuen sich großer beliebtheit. Da diese durch das im Vergleich zu Stahl ein geringeres Gewicht aufweisen werden die Flugeigenschaften nicht so sehr verändert als bei einer weitaus schwereren Stahlspitze. Von allen Conversation Points ist die Titan Variante i.d.R. allerdings die teuerste in der Anschaffung, durch die längere Haltbarkeit im Vergleich zu den Carbon Spitzen allerdings auf dauer günstiger.

 

Spitzen für Softdarts:

Hier gibt es nur Spitzen aus Kunststoff, allerdings in den verschiedensten Variationen, Längen, Farben und Formen. Welche Spitze man bevorzugt ist wieder eine sehr individuelle Geschichte und kann nicht allgemeingültig beantwortet werden. Zu erwähnen wäre noch dass es hier verschiedene Gewindearten gibt. Die am Weitesten verbreiteten sind wohl die 2BA. Eine Spezielle Variante ist M3, ein von Jochen Weißmann patentiertes System was extrem schlanke Barrels erlaubt, da im Barrel kein Gewinde rein geschnitten ist sondern ein M3 Gewindestift. Die großen 1/4BSF Gewinde sind eigentlich nur in den "Automatenpfeilen, Gummiadler" zu finden. Durch das dicke Gewinde sind sie meist in Brass Barrels zu finden, da diese i.d.R. wesentlich dicker sind.

 

Das Barrel

Das sog. Barrel ist das Griffstück, so gesehen das Herz jedes Dartpfeils. Hier gibt es unzählige verschiedene Formen, Materialien und Gripvarianten. 

 

Material:

Ein Hauptkriterium ist das Material. Die gängigsten sind Brass (Messing) und Tungsten (Wolfram Legierung). Tungsten ermöglicht im Vergleich zu Messing durch die höhere Materialdichte ein schlankeres Barrel bei gleichbleibender Länge und Gewicht zu fertigen, dadurch soll hauptsächlich eine engere Gruppierung der Darts in den kleineren Doppel und Triple Feldern ermöglicht werden. Viele Spieler bevorzugen auch sehr dünne Barrels  die aus Messing so nicht hergestellt werden könnten. Sehr selten gibt es auch Barrels aus Edelmetallen wie z.B. Gold oder Rhenium. Da dies allerdings so selten ist gehe ich nicht näher darauf ein.

 

Form:

Am geläufigsten sind Barrels in zylindrischer und Tropfen/Torpedoform. Bei zylindrischen hat das barrel von vorne bis hinten den gleichen Durchmesser, wobei ein Tropfendart nach vorne hin dicker wird. Natürlich gibt es auch hier Sonderformen. Ein Scalloped Barrel verfügt z.B. eine Griffmulde, wobei ich das eigentlich mehr in die Kategorie Grip einreihen würde, da die Mulde meist in Verbindung mit anderen Barrelformen einher geht. Zu erwähnen wäre noch eine konische Form, die nach vorne hin spitz zu läuft.

Die Form beeinflusst das Flugverhalten sehr stark. Welche Form zum eigenen Wurf am besten passt bzw sich gut "anfühlt" ist sehr individuell und auch hier gibt es keine allgemeingültige Lösung. Muss jeder für sich selbst raus finden was am besten für einen ist.    

 

Grip:

Hier gibt es wiederum viele Variationen. Ringed, Shark, Knurled, Microgrip, Smooth. Sonderformen sind z.B. Targets Stone oder der Pixelgrip.

Oft werden auch mehrere Gripvarianten miteinander kombiniert.

 

Der Schaft

Der Schaft ist das Verbindungsteil zwischen Barrel und Flight. Wie bei allem anderen kann man hier auch wieder zischen verschiedenen Variationen, Längen, Farben und Systemen wählen. 

Die Günstigste und am weitesten verbreitete Art ist der Nylonschaft. Es gibt noch Schäfte aus Carbon, Aluminium, Magnesium, Titan und und und...

Da dies wiederum sehr Umfangreich ist beschränke ich mich hier auf die gängigsten Variationen.

Standard Schäfte egal aus welchem Material sind am hinteren ende mit einem Kreuzschlitz versehen  zur Aufnahme des Flights. Das gängigste Material für Standardschäfte ist Kunststoff/Nylon. Zum einen ist dieses relativ Robust und die Schäfte verbiegen sich im Gegensatz zu solchen aus Alu nicht. Zum anderen sind Nylonschäfte im Vergleich zu anderen Materialien relativ günstig.   Als weitere Art sind Sideload Schäfte erhältlich, bei denen wie der Name schon sagt die Flights Seitlich in die Aufnahme gesteckt wird. Ein sehr seltenes Modell sind die TriFin Schäfte, welche eine spezielle Aufnahme für Flights mit 3 "Tragflächen" haben. Standard Flights können mit diesem System nicht verwendet werden.   

 

Der Flight

Der Flight dient zur Stabilisierung des Dartpfeils im Flug. Je nach Größe und Form verändern diese die Flugeigenschaften erheblich. Welche Flightform und Größe man bevorzugt ist wieder sehr Individuell und nicht allgemeingültig zu beantworten.