Meine Buchempfehlungen für Euch

111 Gründe Darts zu lieben - 313 (360 in der Neuauflage von 2017) Seiten Darts pur, mehr braucht man nicht dazu sagen.

Es kommt wirklich selten vor dass ich mal ein Buch in die Hand nehme, schon gar nicht wenn es sich nicht um Darts dreht. Gordon ist sicher ein Mensch der polarisiert, die einen mögen ihn, die anderen können ihn. Sicher teile ich auch nicht alle Ansichten die er hat, aber ich schätze ihn schon alleine aus dem Grund dass er kein Blatt vor den Mund nimmt, sagt was er denkt und immer zu seiner Meinung steht. Ja damit kommen vielleicht einige nicht so ganz zurecht. Aber viele könnten sich mal ne Scheibe abschneiden.

Zum Buch selbst kann ich sagen dass ich mich in viellerlei Hinsicht selbst wieder erkenne. Darts ist eben Religion, aber auch verdammt schwer in passende Worte zu fassen. Es ist für jemand der Darts liebt und auch lebt sehr fesselnd und authentisch geschrieben. Es hat eine Mega Portion Humor - ich weiss, einige mögen vielleicht Gordon´s Humor nicht sonderlich - und liest sich absolut kurzweilig. Meine "Erwartungen" haben sich mehr als übertroffen. Ich glaube ich habe noch kein Buch gelesen wo ich stellenweise so herzhaft lachen musste, liegt aber vielleicht daran dass ich manche Zusammenhänge gut nachvollziehen kann weil ich betreffende Personen selbst persönlich ein kleines bisschen kenne. Er beleuchtet die Dartswelt aus seinen Augen, mit Einblicken die dem Ottonormaldarter sonst verwehrt bleiben. Ich mochte auch schon immer seine Kollumne auf Dartn.de und ich habe gehofft dass er das in seinem Buch ähnlich umsetzt. Absolut gelungen.

In der 2017er Neuauflage kommen außerdem 11 Bonusgründe hinzu. Wer das erste noch nicht hat, kann sich quasi gleich die Neuauflage (12,99€) holen, wobei es die Erstausgabe grad günstig bei Amazon & Co gibt (ab ca. 6€).

So, Schluss mit der Arschkriecherei, wer Gordon kennt und schätzt wird ihn in diesem Buch sofort wiedererkennen. Ehrlich, Direkt und um immer nen Spruch auf den Lippen. Für mich ein "Must have"!


The way i see the Game - Die Jamie Caven Story

 

Einer meiner Lieblingsspieler ist Jamie Caven.

Jamie ist auf einem Auge blind und war lange Zeit Top16/32 bei der PDC. Ich habe ihn auch persönlich kennen lernen dürfen und war auf einem seiner gefragten Practice Sessions. Er ist wirklich ein super netter Typ.

 

In seinem Buch (leider nur in englischer Sprache) erzählt er seine persönliche Darts-Geschichte. Sein Leben mit seiner "Behinderung" als Dartprofi.

 

Wem die englische Sprache nicht fremd ist für den ist es sicher auch ein sehr interessantes Buch.

 

Ich habe ein von ihm persönlich signiertes Exemplar.


Darts - Die Erde, eine Scheibe

 

Wer sich über Darts allgemein informieren will dem lege ich dieses Buch nahe. Es sachlich gehalten und wahrscheinlich das beste Sachbuch über Darts in deutscher Sprache. 

 

Der Autor Elmar Paulke, Darts Kommentator bei SPORT1 beleuchtet die Hintergründe des Spiels, seine Herkunft und noch vieles mehr. 

 

Der ambitionierte langjährige Dartspieler wird sich aber eher in Gordons Buch wieder finden, als in dieser Sachlektüre. Aber gerade für die Neulinge denke ich äußerst interessant.


DARTS WM 2017

 

Ja was soll man zu diesem Buch sagen? Die SPORT1-Geldmaschine läuft auf Hochtouren. Dieses Buch ist wohl eher etwas für die Sofa-Darts Fraktion, quasi die die nur Darts im Fernsehen schauen. Vom Hocker gehauen hat mich das Buch jedenfalls nicht. 

OK schöne Spieler Portraits, aber halt auch nix was man als Kenner der Scene nicht vorher schon wusste. Dann diverse Fehler bei Erklärungen und der gleichen. 

 

Ein klares: Braucht man nicht