About me

1989, das Finale der World Championships mit Eric Bristow vs. Jocky Wilson lief damals im TV auf dem damals neuen Sender Eurosport im Privatfernsehen. Das hat mich irgendwie angefixt, ich fand es einfach faszinierend. Ich hab dann meine Eltern gebettelt dass ich auch so Pfeile und ne Scheibe bekomme wie die Jungs im Fernsehen. Ich war 13 Jahre alt, es war Marktsonntag und in einem Sportgeschäft (Sporthaus Zemler in Pegnitz) fand ich im Schaufenster die Darts meines damaligen Lieblingsspielers (Eric Bristow), und so eine Billigscheibe aus Pappe. Auf der anderen Seite war so eine Runde Zielscheibe aufgedruckt und da hab ich immer versucht die Mitte zu treffen, was mir relativ schnell recht gut gelang. Ich glaube auch dass dies der Grund ist warum ich heute noch viel über Bullseye spiele und das auch relativ häufig treffe. Meinen Nickname hab ich auch aus selbigem Grund. Das "richtige" Dartspielen habe ich allerdings am Automaten gelernt, wo mich ein Kumpel immer mit in die Kneipe genommen hat. Da haben wir festgestellt das ich das besser konnte als manch Darter der schon länger spielte als ich. Meine erste Vereinsmeisterschaft im damaligen "Red Lion" hab ich dann auch mit dem Titel Vereinsmeister und dem höchsten Wurf gekrönt (natürlich ne 180) was auch zugleich das höchste Finish war bei 301 M.O. 

Viele Jahre hab ich dann zu Hause auf meinem Paperboard trainiert, da man als Azubi ja keine allzugroßen finanziellen Sprünge machen konnte und Liga gespielt. 2006 hab ich beim Meet the Power II Event in Geiselwind dann auch Eric Bristow live und in Farbe gesehen und kennengelernt. Ebenso Colin Lloyd und Phil Taylor. Gut Taylor war natürlich nicht wirklich greifbar, weil immer von der Meute umringt, aber mit Colin Lloyd konnte ich dann sogar noch ein Foto machen. 2012 hatte ich dann die Gelegenheit über Fetzo und Freddy an VIP Tickets für eine Exhibition mit Taylor, Jamie Caven und Russ Bray in Freising zu kommen, wo wir dann im VIP Bereich ausgiebig Taylor aus der Nähe bewundern konnten. Fotos Autogramme usw alles kein Thema, GEIL!

 

2012 hatte ich dann mal die Idee einen eigenen Verein in Pegnitz zu gründen, Steeldart, Jugendarbeit, volles Programm. Hab dann ein Turnier und eine Exhibition auf die Beine gestellt mit Jyhan Artut als Zugpferd und Elmar Paulke. Leider war das ein riesen Reinfall, weil trotz vieler Zusagen und Interessensbekundungen zu wenig Leute da waren. Die Vereinsidee wurde dann  auch wieder verworfen, einerseits durch mangelndes Interesse und der Torpedierung durch die Firma Roppelt die natürlich am Steeldart nichts verdient und dadurch Umsatzeinbußen befürchtet hatte.  Zitat von Baptist Roppelt auf der Meisterfeier des DC Pelzdorf: "Steeldart muss bei uns in der Region im Keim erstickt werden!" Ich denke wenn er vorher gewusst hätte dass Steeldart gespielt wird hätte er gar keine Automaten Zur Verfügung gestellt.. Aber der Oberhammer war 2014 wo ich für den an ALS erkrankten Markus Häfner ein Benefizturnier ausgerichtet habe und mir die Firma Roppelt noch den Einwurf der Automaten als Spende zugesagt hatte. Immer wieder vertröstet worden, bis heute nichts davon gesehen. Hab dann nach gut 3 Monaten die Spendengelder mit 150€ aus meiner Tasche übergeben, weil der Markus Roppelt gesagt hat. "leg das mal der weile aus..." Zumindest ist das Geld gut aufgehoben gewesen, erbärmlich finde ich es trotzdem noch, muss ich einfach mal so sagen.    

 

Obwohl ich lieber Steeldart spiele bin ich heute dennoch meist beim E-Dart unterwegs, zum einen in der Liga mit meiner Mannschaft (Franconian Warriors) zum anderen auf Turnieren in der Region. E-Dart ist halt immer noch wesentlich präsenter als Steeldart. 

Gott sei Dank ist Steeldart bei uns in der Region aber weiter auf dem Vormarsch. Mittlerweile spiele ich sogar für 2 Teams. Bei DC MonaLisa spielen wir in einer freien Liga und beim TSV Glashütten im NOBDV.