Abenteuer "Masters of Masters" 

Ein bisschen abenteuerlich mutete die Reise nach Geiselwind zum Masters of Masters schon an. Ich meine ein A und ein C-Liga Spieler gegen deutschlands Creme de la Creme des Dartsports.    Wir haben uns natürlich keinerlei Illusionen gemacht da irgendwas zu gewinnen, was dabei raus kam konnte man so aber auch nicht erwarten.

Um 10:30Uhr am Donnerstag ging die Reise los, im Gepäck noch Dominik Hofmann von den Dart Wölfen Schweinfurt. Die Hinfahrt war dann schon sehr entspannt und lustig.

Angekommen am Eventzentrum Strohhofer sind wir erstmal zur Anmeldung, Nummer gezogen und nach einem kurzen Plausch mit Max "Maximiser" Hopp erstmal ans Board zum einwerfen. Gegen 13:45 dann unser erster Aufruf. Die Soundanlage war etwas übersteuert und so hab ich gar nicht mitbekommen dass wir aufgerufen worden waren, worauf mich Nikolai natürlich gleich angerufen hat.    Ich komm also ans Board, steht da Maik Langendorf und wirft ein Paar Practice Darts, ohne Partner. Denk so bei mir "Klasse, das erste gleich gegen Maik und Kevin Münch", der laut DSAB Seite als Partner von Maik gemeldet war. Kevin ist dann allerdings nicht gekommen, hab was mitbekommen dass er wohl verhindert war. Egal, sein Partner von den WhiteCaps Dortmund, die 2014 die Bundesliga Endrunde gewonnen hatten, war kein wesentlich geringeres Kaliber. War uns aber egal, wir hatten ja eh keine Erwartung irgendwas zu reißen. Als es dann zum Ausbullen ging, stand ich Maik gegenüber und setzte den ersten Dart ins Single Bull, was er ebenfalls mit Single Bull kontern konnte. Maik wirft seinen zweiten Dart, wieder Single Bull, und ich hinterher mit Bullseye, was bedeutete dass wir beginnen durften. Mit meinen ersten beiden Aufnahmen eine Tonne und eine Tonne40 hinterher und dann nach 12 Darts stand ich auf 134 Rest  die ich leider nicht ins Ziel bringen konnte. Nikolai konnte das Niveau leider nicht mitgehen, was bedeutete dass ich nach 15 Darts gesperrt war und mich nur auf D1 stellen konnte, und so checkte Maik zum 1:0. Im zweiten Leg lief es ähnlich, wieder 2 Tonnen und eine  Tonne40 und nach 12 Darts wieder ein Highfinish auf der Uhr, Jetzt war ich allerdings schon da gesperrt dass ichs gar nicht erst versucht hab und hab mit Tops stehen lassen. Hab mich dann wieder mit D19 auf D1 gestellt, und wiederum war es Maik der das Spiel beendete.

Im zweiten Spiel lief es dann wieder ähnlich. Ich hab mir unsere Gegner beim Spiel gegen Maik mal kurz angeschaut, da lief bei denen nicht die Welt zusammen,   Machte aber nix, denn gegen uns haben die fast alles getroffen was sie wollten. Ich konnte das Niveau aus dem ersten Spiel auch nicht ganz halten und so gab es erneut ein 2:0 gegen uns.

Im dritten Spiel ging es dann gegen ein Team das wie wir die beiden ersten Spiele verloren hatten. Im ersten Leg schaffte ich mit ein Paar starken Scores mich deutlich abzusetzen und auch Nikolai gelang nun zunehmend mehr so dass ich nach 15 Darts auf 60 Rest stand und nicht gesperrt war. Unsere Chance, Single 20 und ab ins Tops! Unser erstes Leg! Yeeeeeees! Im zweiten Leg konnte Nikolai leider sein Niveau nicht halten und ich war bei 54 Rest wieder gesperrt, konnte aber mit Bullseye 4 Rest stellen. Das Leg haben wir dann trozdem verloren. Also musste ein Entscheidungsleg her. Dann kam die "Minute" von Nikolai, der für uns das Spiel eröffnete, da ich vor dem Match das Ausbullen für uns entscheiden konnte... T19, T19 und S7, machte fette 121 Punkte. Ich konnte dann mit 2 Tonne40 und 137 in Folge nach 9 Darts mit 86 Rest das Spiel für uns Entscheiden. Nikolai hatte zwischenzeitlich noch einen 80+ Score ins Board genagelt. Mein erster Dart ging dann leider in die Single 18, eine  T16 für 20 Rest hinterher die ich dann knapp verpasst habe. Dart 13 ging ebenfalls in den Schwarzrand und Dart 14 in die D10. Bääääm ein Spiel beim Masters of Masters gewonnen, nie hätten wir uns das ausgerechnet. Jetzt war sogar ein Weiterkommen in die Zwischenrunde möglich. Um sicher weiter zu kommen hätten wir entweder unser 4 Spiel gewinnen müssen, oder aber unsere Gegner aus Spiel 3 verlieren. Wie es der Zufall wollte fanden beide Spiele zeitgleich statt und nur 2 Automaten weiter. Für uns gab es wieder ein 0:2 und auch unsere direkten Konkurrenten zogen den kürzeren in ihrem letzten Spiel. In der Zwischenrunde hatten wir dann zwei Teamkollegen aus der Mannschaft von Max Hopp. Dart spielen war bei diesem Spiel irgendwie zweitrangig, aber es hat verdammt viel Spaß gemacht. Schnell war klar dass wir ohne Chance waren und da in der Zwischenrunde der Modus best of 5 galt zogen wir mit 0:3 den kürzeren, was auch bedeutete dass dies unser letztes Spiel beim Abenteuer Masters of Masters war. Grund zum feiern hatten wir uns somit genug erspielt und haben den Abend dann noch feuchtfröhlich ausklingen lassen. 

Nach einer frischen Nacht im Auto und einem kurzen Frühstück haben wir dann Freitag gegen Halb 10 die Heimreise angetreten, wo wir nach einer guten Stunde Fahrt wieder zu Hause angekommen sind.   


Alles in allem war es ein sehr schöner Tag mit ein Paar schönen Highlights, sowohl spielerisch als auch feiertechnisch. Wir haben viele Bekannte getroffen, neue Kontakte geknüpft und jede Menge Spaß gehabt. Sportlich haben wir weitaus mehr erreicht als wir erwartet haben, somit war es ein gelungener Abstecher in die heimliche Hauptstadt des E-Dart. Meinen Respekt noch an Nikolai, der alles dafür gemacht hat mich nicht im Regen stehen zu lassen, Er hat gekämpft um jeden Dart und nie aufgegeben. Das eine Spiel das wir gewonnen haben geht auch mit auf sein Konto!


 Markus "RedBull"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0